Energieaudit Vamed

Für den Standort in Oberndorf wurde ein Energieaudit gemäß Energieeffizienzgesetz für das Gebäude durchgeführt. Ziel des Energieaudits war die Identifikation von Optimierungspotentialen um den Energieverbrauch durch Effizienzmaßnahmen zu senken oder mit erneuerbaren Energien zu produzieren. Dafür wurden Energieeinsparungspotentiale und dynamische Amortisationsrechnungen berechnet, technische Beschreibungen erstellt und Förderschienen identifiziert. Die Wechselwirkung der Prozesse wurde aufgezeigt und ermittelt wie die Auswirkungen der Maßnahmen gemessen werden können.

  • Alternative und effiziente Heizsysteme wie Industriewärmepumpe und Blockheizkraftwerk
  • Stromproduktion mittels Photovoltaikanlage
  • Effiziente Beleuchtung
  • Reduzierung der Raumtemperatur
Florian Kabas